Liebe Kohleausstiegsaktivist*in,
Liebe*r Klima- und Energiewende Interessierte,
die Kampagne #TschuessKohle Hamburg lädt Dich ein zum
„6. Dialog zum Kohleausstieg“
am Mittwoch, den 23.02.2022, von 18:00 – 19:30 Uhr.
Die Planungen der Hamburger Energiewerke (HEnW), vormals Wärme Hamburg, zur Transformation des Kohleheizkraftwerks Tiefstack (raus aus der Kohle, hin zu klimafreundlicherer Wärme) schreiten voran. Am 17.2. fand ein weiterer Workshop des Beteiligungsgremiums Tiefstack (BGT) statt.
Laut den Planungen der HEnW könnte ein zentraler Baustein der Transformation die Umrüstung der kohlebefeuerten Kraftwerksblöcke auf einen anderen Primärenergieträger sein. Flankiert werden könnte die Umrüstung durch strombasierte Erzeugungsformen (v.a. Wärmepumpen) und Abwärmequellen für die Fernwärme. Als neue Primärenergieträger werden Biomasse und (Erd-) Gas untersucht.
Wir möchten berichten und mit Dir folgende Fragestellungen erörtern:
Was spricht für bzw. gegen den Ersatz der Kohle durch (Erd-) Gas oder Biomasse?
Welche Klimaziele muss der erneuerte Anlagenpark einhalten können?
Moderiert wird der Abend von Wiebke Hansen (#TschuessKohle) und Ulf Skirke (Zukunftsrat Hamburg). Beide sind Mitglieder des BGT. Mitdiskutieren wird als weiteres Mitglied des BGT Hans Schäfers, stellv. Leiter des Competence Center Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (CC4E) der HAW Hamburg.
Anmeldung und technische Voraussetzungen
Der Netzwerkabend findet online via Zoom statt. Die Teilnahme ist auf 100 Personen begrenzt. Bitte melde Dich an unter Angabe Deines Namens per Mail an dialog@tschuess-kohle.de.
Du erhältst von uns anschließend den Link für die Teilnahme mit weiteren Informationen.
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und den gemeinsamen Austausch.
Und noch ein Hinweis:
bereits am Mittwoch, 2.3.2022, 18:00 – 19:30 Uhr
werden wir den nächsten „Dialog zum Kohleausstieg“ anbieten.
Thema des Abends ist eine Diskussion rund um das Thema „Kraft-Wärme-Kopplung“. Notiere Dir den Termin gerne bereits in Deinem Kalender. Weitere Infos zu dem Abend folgen.
Referent Kampagne #TschuessKohle